Die große Reise des Herrn von H.

Eine szenische Entdeckungstour mit Alexander von Humboldt durch das Gestern und das Heute, durch Tegel und den Rest der Welt

 

::: „Der Mensch muss das Gute und Große wollen. Das Übrige hängt vom Schicksal ab.“ Großes hat er sich vorgenommen, der in Tegel aufgewachsene Alexander von Humboldt: Die Welt bereisen will er und die Natur in ihrem Ganzen erforschen und verstehen. Jahrelang hat er diesen Traum vorbereitet.

Doch das Schicksal meint es erstmal nicht gut mit dem rastlosen Forscher. Seinen Reisepläne kommt ständig etwas dazwischen wie diese Engländer mit ihrer Seeblockade! Aber so schnell lässt sich ein Humboldt nicht entmutigen.

 

Mit einigen wagemutigen Reisegefährten macht er sich auf den Weg zum spanischen König, um Unterstützung zu erfragen. Zudem scheint auch die örtliche Umgebung einige höchst interessante Forschungsobjekte zu bieten.

Warum nicht bereits vor der Abreise das beachtliche Arsenal an naturwissenschaftlichen Messgeräten ausprobieren? Dann ist man auch besser auf Orinoco, Chimborazo und Co. vorbereitet.

Außerdem soll es hier irgendwo spuken. Ha! Dieses Geheimnis gehört doch endlich aufgeklärt!

Inspiriert von der berühmten Südamerika-Reise Alexander von Humboldts laden wir zu einer abenteuerlichen Theater-Expedition durch den Stadtraum von Tegel ein.

 

Die Stationen und Geschehnisse von Humboldts Reise vermischen sich dabei mit der Vergangenheit und Gegenwart des Ortes, an dem der große Naturforscher seine Kindheit und frühe Jugend verbracht hat. Die Tourteilnehmer werden in die Geschichte und die Expedition mit einbezogen, begegnen berühmten Persönlichkeiten und treffen auf manch interessanten „Eingeborenen“.

 

Von und mit: Florina Limberg, Sebastian Teutsch, Marc C. Behrens (seit 2017) und Klara Domröse (seit 2022) – sowie Eva-Maria Reimer (bis 2019) und Johannes Birlinger (2010).

 

Aktuelle Termine:

Fr, 14. Juni, 14 Uhr

Sa, 15. Juni, 14 Uhr

So, 16. Juni, 14 Uhr

 

Bisherige Aufführungen:

September 2022, Juli 2019, September 2017, September 2010 und Oktober 2010.

 

Startpunkt: Touristen-Information, Fußgängerzone Alt-Tegel (Nähe U-Bhf Alt-Tegel), 13507 Berlin

 

Info, Kontakt, Kartenreservierung:

Tel. 030-66 30 15 38

info(at)kirschendieb-perlensucher.de

 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine Reservierung!

 

Fotos von den Aufführungen 2019

Fotos: Lars Nowak, Gabi & Peter Schröder und Phospho


Fotos von den Aufführungen 2010

Fotos: Maren Evers und Johanna Hermann


Die Aufführungen 2019 fanden im Rahmen des Jubiläums "250 Jahre Alexander von Humboldt" mit freundlicher Unterstützung durch die dezentrale Kulturarbeit Reinickendorf statt.


Die Aufführungen 2017 fanden mit freudlicher Unterstützung des Bezirksamtes Reinickendorf, Abteilung Bauen, Bildung und Kultur, im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit sowie der Initiative Reinickendorf und der Stern und Kreisschiffahrt GmbH statt.


Die Aufführungen 2010 wurden mit freundlicher Unterstützung des Kunstamts Reinickendorf im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit und des Vereins Kunst & Kultur Tegel e.V. realisiert.