Parzellenfieber in Frohnau

Schulprojekt zum Tag des offenen Denkmals 2010 am Verkaufspavillon der Berliner Terrain Centrale in Frohnau, 21. bis 25. Juni 2010

 

::: Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 12. September 2010, zwischen 14 und 17 Uhr, wurden rund um den Verkaufspavillon die Ergebnisse einer Projektwoche mit einer Grundschulklasse präsentiert. 

Die Besucher konnten dort Parzellen und Landhäuser kaufen, mit der Nordbahn fahren oder sich von den Kindern - Schaffner, Architekten, wohlhabende Familien, Verkäufer, Bauarbeiter, Lehrerinnen, Hotelbesitzer - durch die "Straßen" ihrer kleinen Stadt führen lassen.

Um 16 Uhr führten Schüler zum ehemaligen Standort des Pavillons.

 

 

Ein Projekt vom Kunstamt Reinickendorf (Dr. Cornelia Gerner), Denk mal an Berlin e.V. und von Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte mit einer 3. Klasse der Victor-Gollancz-Grundschule, Frohnau, Lehrerin Katrin Gehring.

In Kooperation mit dem Künstlerhof Frohnau.

 

 

Der Verkaufs- und Auskunftspavillon der Berliner Terrain Centrale

Der heute unter Denkmalschutz stehende Verkaufs- und Auskunftspavillon wurde 1909 von Paul Poser für die Berliner Terrain Centrale entworfen und an der Utestraße, in der Nähe der alten Handelsstraße, der heutigen B96, errichtet. Der Pavillon hängt eng mit der Gründungsgeschichte von Frohnau zusammen und wurde 2002 auf das Gelände des nahegelegenen Künstlerhofs Frohnau umgesetzt.

 

::: Hier eine kleine Fotoauswahl vom "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, den 12. September 2010. Alle Fotos sind von Dr. Cornelia Gerner.