Dorfgeschichte(n) II

Nordbahn, Städter, Blaskapelle

 

::: Diese szenische Entdeckuntstour beschäftigt sich mit den Geschehnissen und den Menschen im Hermsdorf der Zeit von etwa 1880 bis 1919. Gleichzeitig wird auf die historischen Begebenheiten im Berlin dieser Zeit verwiesen. Es war ein Zeitalter voll rasanter Veränderungen und großer Träume und Hoffnungen, der 1. Weltkrieg beendet vieles davon jäh.

Themen sind unter anderem: Die Gründerzeit, das Ende der Ziegelei und Tonwarenfabrik, der Aufschwung Hermsdorfs als Ausflugsort, der Boom der Ausflugslokale und Tanzstuben, Hermsdorf als Gartenstadt, die Parzellierung und Bebauung, der Anschluss an die Nordbahn, Eingemeindung in Groß-Berlin und die Auswirkungen des 1. Weltkriegs.

Es geht um Geschichte und Geschichten aus einem Vorort von Berlin, doch eigentlich geht es auch um mehr...

 

Von und mit: Florina Limberg und Sebastian Teutsch und Einwohnern von Berlin-Hermsdorf

 

Bisherige Termine:

Sa, 30. August 2014 ,15 Uhr

So, 4. Oktober 2009, 15 Uhr

So, 14. Juni 2009, 15 Uhr

 

 

2009 wurde die Entdeckungstour mit freundlicher Unterstützung des Kunstamts Reinickendorf im Rahmen der dezentralen Kulturarbeit durchgeführt.

2014 erfolgte die Veranstaltung im Auftrag vom Heimatmuseum Reinickendorf.

 

Dauer:  ca. 2 Stunden

Altersgruppe:  offen für alle

Treffpunkt:  S-Bahnhof Hermsdorf, Nordausgang, Bahnhofsplatz

Eintritt: 4 € / erm. 3 €

Kartenreservierung: info[at]kirschendieb-perlensucher.de

             Tel.: 030-42 02 55 21

 

 

Fotos:

Diese Fotos von unserer Tour am 14. Juni 2009 sind von Ariane Ott.

 

Die Fotos von unserer Tour am 4. Oktober 2009 sind von Sarah Müller.