Dem Leben auf der Spur – Kindheit und Jugend der Brüder von Humboldt

Jahresausstellung im Heimatmuseum Reinickendorf anlässlich des Humboldtjahres 2010

Leopold Ludwig Müller: Jagdschloss Tegel, 1803, Archiv Heimatmuseum Reinickendorf
Leopold Ludwig Müller: Jagdschloss Tegel, 1803, Archiv Heimatmuseum Reinickendorf

»Der Mensch muß das Gute und Große wollen. Das Übrige hängt vom Schicksal ab.«

Die Brüder von Humboldt stehen in ihrer Zeit und darüber hinaus bis heute wie kein anderes Geschwisterpaar für universelle Bildung und unersättlichen Forschergeist. Die Sonderausstellung im Heimatmuseum Reinickendorf suchte nach den Wurzeln ihres späteren Erfolges. Was waren die Kindheitsträume, Jugendwünsche, Schlüsselerlebnisse und Vorbilder von Wilhelm und Alexander von Humboldt?

 

Die Ausstellung beleuchtete die Kindheit auf dem elterlichen Schloss Tegel, folgte ihnen beim Eintritt in das gesellige Leben der Berliner Salons, beobachtete wie sie Freundschaften schließen und ging mit ihnen auf die ersten Reisen und an wichtige Studienorte.

Ergänzt wurde die Perspektive der Humboldt-Brüder durch eine Gegenüberstellung mit den Träumen, Idealen und der Lebenswirklichkeit heutiger Jugendlicher. Mit spielerischen und künstlerischen Mitteln gab die Ausstellung zudem Ausblick auf das ruhmvolle Wirken der Brüder Humboldt, unter anderem durch einen Film der Hamburger Künstlergruppe „Schöne Gegend“, durch Arbeiten des Schülerwettbewerbs »X-Ideas« und durch Beiträge der Labsaal-Fotogruppe.

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren herzlich zu einem Einblick in die Zeit und das Leben dieser zwei Persönlichkeiten eingeladen.

 

Ausstellungsansichten, 2010, Fotos: Florina Limberg, Sebastian Teutsch

 

Leitung: Dr. Cornelia Gerner

Konzeption/Recherche/Texte: Florina Limberg & Sebastian Teutsch

Gestaltung: Jürgen Freter

Geschichtswerkstatt: Sabine Hillebrecht

 

 

Termine & Ort:

27. Mai 2010 Ausstellungseröffnung

Dauer 27. Mai 2010 bis 30. Januar 2011

Verlängerung bis zum 17. April 2011!

Mo 9-13 Uhr, Di-Fr und So 9-16 Uhr

Heimatmuseum Reinickendorf

Alt-Hermsdorf 35, 13467 Berlin