Kiezfest im Südhof

Samstag, 5. September 2015, 15 bis 18 Uhr

Wir laden herzlich zum Kiezfest im Südhof am Kreuzberger "Kotti" ein!

 

::: Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm: Pippifax verzauberte mit riesigen Seifenblasen und lud Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Die Kreuzberger Kiez Girlz zeigten ihre neusten Tanznummern. Auf der Bühne gab es anatolische Volksmusik von Cetin Yilmaz und das Tarab-Trio (-> www.tarab-trio.com) ließ arabische Musiktradition mit zeitgenössischer Improvisation und klassischer Komposition verschmelzen.

Kinder und Jugendliche konnten bei einem Spielparcours mitmachen, sich die Hände mit Henna bemalen lassen oder Armbänder basteln. Daneben informierten Beratungseinrichtungen aus dem Kiez über ihr Angebot und standen für Gespräche zur Verfügung. Auch für das leibliche Wohl war mit Speisen und Getränken zum kleinen Preis gesorgt.

 

Veranstaltet wurde das Fest von Loyal e.V. in Zusammenarbeit mit conceptfabrik und Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte. Zahlreiche Jugendliche und Ehrenamtliche aus lokalen sozialen und kulturellen Einrichtungen unterstützten die Organisatoren. Das Fest ist Teil des Projektes „Beratung am Kotti“.

 

Ort: Berlin-Kreuzberg, Hof im Südblock zwischen Admiralstraße, Kohlfurter Straße und Skalitzer Straße (Eingang: Admiralstraße)


Foto: Florina Limberg
Foto: Florina Limberg

Bühnenprogramm

 

15 Uhr Eröffnung mit dem "Tarab Trio", arabische Crossover-Musik

 

16 Uhr "Pippifax Seifenblasen": Show und Mitmach-Aktion

 

17 Uhr "Cetin Yilmaz", anatolische Volksmusik mit Saz & Gesang

 

18 Uhr "Kiez Girlz", Tanz

Und hier gibt es ein paar Impressionen vom Fest

Fotos: Florina Limberg

Rückblick 2014

Freitag, 15. August 2014, 15 bis 18 Uhr

::: Am Freitag, den 15. August waren alle herzlich zum "Kiezfest im Südhof" im Südblock zwischen Admiralstraße, Kohlfurter Straße und Skalitzer Straße in Berlin-Kreuzberg eingeladen. 

Zugang über die Admiralstraße.

 

Es gab ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Gruppen aus dem Kiez, eine Seifenblasenkünstlerin und Spielangebote für Kinder und Jugendliche. 

Lokale Beratungseinrichtungen stellten sich vor.

Für Essen und Trinken war gesorgt

 

Live und als Special Guest um 17 Uhr das "Ballonorkester" mit Musik aus dieser und jener Welt. (http://ballonorkester.wordpress.com/)

 

Eintritt frei.

 

Veranstalter

Loyal e.V. in Zusammenarbeit mit conceptfabrik und Kirschendieb & Perlensucher Kulturprojekte

 

 Und hier ein paar Bilder vom Kiezfest 2014:


Fotos: Julian Kilchling